Methodische vorgehensweise


11.03.2021 13:36
Methodische berlegungen zu qualitativen Befragungsmethoden

Leitfaden fr die Erstellung einer Abschlussarbeit als

147171; Karl Bormann: Zu Platon, Politeia 514 b 8515. Auflage, Berlin 2011,. Glaukon und, adeimantos, den beiden Brdern Platons, die ethischen und intellektuellen Anforderungen, denen man gengen muss, um fr das philosophische Studium des hchsten Erkenntnisbereichs und zugleich fr politische Fhrungsaufgaben qualifiziert zu sein. Alle drei Gleichnisse veranschaulichen Aussagen von Platons. Auf den Aufstieg zur hchsten Ebene des Erkennbaren folgt somit ein Abstieg. 25 Nach einer von manchen Forschern vertretenen Interpretation des Liniengleichnisses handelt es sich nicht um vier Erkenntnisweisen, sondern nur um drei: wahrnehmende, mathematische und dialektische Erkenntnis. In: Petra Gehring. Die ontologische Verschiedenheit betonen. Hommage Jean Ppin, Paris 1992,.

5.3 Sulen- und Liniendiagramme beschreiben am Beispiel Igel

Die Philosophie der Antike,. Er versuchte die berlegenheit der platonischen Philosophie ber die aristotelische nachzuweisen und erluterte dabei anhand von Zitaten aus dem Liniengleichnis sein Verstndnis der analytischen Methode Platons, die Aristoteles ignoriert habe. 21 Seit langem umstritten ist die Frage, ob die vier Abschnitte der Linie und die ihnen zugeordneten Erkenntnisarten den Aufstiegsphasen im Hhlengleichnis entsprechen. Somit ist ihre Vorgehensweise der eigentlichen Natur dessen, womit sie sich befassen, nicht angemessen. 9 Mit diesen Feststellungen will Platon nicht die zeitgenssischen Mathematiker kritisieren, insoweit sie als solche arbeiten, sondern nur aus philosophischer Sicht die Grenzen dessen aufzeigen, was Mathematik im Rahmen ihrer Mglichkeiten fr die Wirklichkeitserkenntnis leisten kann. Es stammt von dem griechischen Philosophen. Rafael Ferber: Platos Idee des Guten,. Siehe dazu Michael Erler: Platon ( Hellmut Flashar (Hrsg.

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7 Zweiter Hauptabschnitt der Linie Bearbeiten Quelltext bearbeiten Der zweite Hauptabschnitt (CB) stellt die geistige Welt dar. In: Hermes 99, 1971,. Wolfgang Wieland: Platon und die Formen des Wissens,., erweiterte Auflage, Gttingen 1999,. Glaukon soll sich eine senkrechte 2, linie vorstellen, die in zwei ungleiche Hauptabschnitte geteilt ist. Iamblichos interpretierte es in seiner Schrift Die Wissenschaft der Mathematik im allgemeinen ( De communi mathematica scientia Calcidius gab es in seinem Kommentar zu Platons Dialog Timaios ausfhrlich wieder, Syrianos und Proklos behandelten es in ihren Kommentaren zur Politeia.

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152159 (Forschungsbersicht Rafael Ferber: Platos Idee des Guten,. Er meint, die Erkenntnisweisen seien miteinander verkettet und nicht, wie die irrige Vorstellung von Erkenntnis- und Wirklichkeitsstufen besage, aufgrund einer ontologischen Differenz ihrer Gegenstnde voneinander geschieden. Yvon Lafrance: Pour interprter Platon, Band 1, Paris 1986,. In: The Classical Quarterly 20, 1970,. Der Platonismus in der Antike, Band 4: Die philosophische Lehre des Platonismus. Ueding hat versucht, das Liniengleichnis als ein musikalisches Diagramm zu rekonstruieren. In: Zeitschrift fr philosophische Forschung 49, 1995,. Platons Ideenphilosophie als Metaphysik der Lebendigkeit. Eine intensive Debatte begann erst in den 1920er-Jahren.

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147171, hier: 157. Den zwei Hauptabschnitten der Linie entsprechen die Bereiche des sinnlich Wahrnehmbaren (unten) und des rein Geistigen (oben). Unmittelbar zuvor hat Sokrates das. Jahrhundert wurde die Deutung des Gleichnisses in der Platonforschung meist als relativ unproblematisch betrachtet. Jahrhundert Richard Lewis Nettleship : Lectures on the Republic of Plato, London 1963 (Nachdruck; Erstverffentlichung 1897. Theodor Ebert: Meinung und Wissen in der Philosophie Platons, Berlin 1974,. Wer die erforderlichen Voraussetzungen erfllt, hat sich um die Erkenntnis des. Wyller : Der spte Platon, Hamburg 1970,. Plutarch, Quaestiones Platonicae 3; siehe dazu Heinrich Drrie, Matthias Baltes: Der Platonismus in der Antike,.

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In: Archiv fr Geschichte der Philosophie 43, 1961,. Guten zu bemhen, denn das Gute ist das hchstrangige Erkenntnisobjekt und letztlich das Ziel aller philosophischen Bestrebungen. Die Identitt des Voraussetzungslosen ( anhyptheton ) des Liniengleichnisses mit dem Guten des Sonnengleichnisses wird von Platon nicht ausdrcklich festgestellt und ist in der Forschung vereinzelt bestritten worden. Bersicht zu Platons Liniengleichnis. 3957 Bibliographie Yvon Lafrance: Pour interprter Platon. Die durch Dianoia erreichbare Einsicht bedarf der Begrndung durch Beweis. In: Damir Barbari (Hrsg. 1, den Ausgangspunkt bildet die bereits im Sonnengleichnis veranschaulichte Teilung der Gesamtwirklichkeit in zwei analog strukturierte Bereiche, den sichtbaren (der Sinneswahrnehmung zugnglichen) und den geistigen (nur dem Erkenntnisbemhen zugnglichen). Gegen die Zwei-Welten-Vorstellung und den auf ihr basierenden Chorismos-Vorwurf des Aristoteles wandten sich auch John. 112.; Vassilis Karasmanis: Platos Republic: The Line and the Cave.

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114, hier: 514; Miguel. Siehe dazu Egil. Transzendenz schwer zu erfassen. Daher ist ihr Wert hher als derjenige der Eikasia, denn hier knnen Kenntnisse erlangt werden, deren Wahrheitsgehalt grer ist. Die Annahme, das Liniengleichnis illustriere Erkenntnis- und Wirklichkeitsstufen, gehe auf ein Missverstndnis des Aristoteles zurck, dem sich die spteren Platoniker diesbezglich angeschlossen htten. 11 An anderer Stelle verwendet er allerdings den Begriff Noesis in einem weiteren Sinne fr die Gesamtheit der Erkenntnis geistiger Objekte, also fr den ganzen oberen Hauptabschnitt der Linie, und nennt das Erkenntnisprodukt des obersten Unterabschnitts (EB) Wissen ( epistm ). Dies ist die Deutung von Wolfgang Wieland : Platon und die Formen des Wissens,., erweiterte Auflage, Gttingen 1999,. 23 Nach einer anderen Forschungsmeinung geht es im gesamten oberen Hauptabschnitt der Linie um Ideenerkenntnis; Dianoia und Noesis sind nur zwei unterschiedliche Zugangsweisen zur Ideenwelt.

Mit diesen 7 Schritten

Siehe dazu Heinrich Drrie, Matthias Baltes: Der Platonismus in der Antike,. 205407, hier: 245248, 277. Ueding: Die Verhltnismigkeit der Mittel bzw. 3, das System ist so strukturiert, dass vom untersten Abschnitt der Linie zum obersten die Deutlichkeit, mit der die jeweiligen Objekte erfasst werden knnen, zunimmt. In: Phronesis 8, 1963,. Zur Zurckfhrung von Grundlagen der Mathematik auf die Idee des Guten siehe Rafael Ferber: Platos Idee des Guten,.

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Die Eikasia als unterste Erkenntnisweise richtet sich auf die Schatten und Spiegelbilder, auf Objekte, deren Wahrnehmung nur Vermutungen ermglicht, da die Gegenstnde, die einen Schatten werfen bzw. Gewissheit und objektive Geltung nehmen zu, je mehr man sich der Erkenntnis der hchsten Ideen (B) nhert. 13 Die Aufgabe der Dialektik ist es, die objektiven Begriffsgehalte, die Ideen, in ihrem Wesen und Gesamtzusammenhang zu erfassen. Von John Whittaker und Pierre Louis: Alcinoos: Enseignement des doctrines de Platon,. Die Wahrnehmungsobjekte sind durch ihre Unbestndigkeit charakterisiert. 17 Alkinoos ging in seinem Didaskalikos, einer Einfhrung in die platonische Philosophie, darauf ein. Siehe dazu Rafael Ferber: Platos Idee des Guten,. Hier sind wirkliche Tiere, Pflanzen und Gegenstnde, die direkt angeschaut werden, wobei sich weit klarere, eindeutigere Sinneseindrcke ergeben als bei der Betrachtung der Schatten und Spiegelbilder.

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Der mathematische Gegenstandsbereich ist zwar geistig und daher grundstzlich dem Wissen zugnglich, doch besitzen die Mathematiker kein wirkliches Wissen ber ihn. Ein Beispiel fr Letzteres wre ein bewegter Schatten, der die Anwesenheit eines nicht sichtbaren Menschen oder Tieres anzeigt. Thomas Alexander Szlezk: Das Hhlengleichnis (Buch VII 514a521b und 539d541b). 92; Theodor Ebert: Meinung und Wissen in der Philosophie Platons, Berlin 1974,. Sie basiert auf einer unmittelbaren Wahrnehmung realer dreidimensionaler Objekte, so wie diese sich den Sinnen darbieten. 155173, hier: 160162; Hans Lier: Zur Struktur des platonischen Hhlengleichnisses. 5860; Thomas Alexander Szlezk: Das Hhlengleichnis (Buch VII 514a521b und 539d541b). 80114 Christoph Quarch : Sein und Seele. Brentlinger: The Divided Line and Platos Theory of Intermediates. Platon vertritt somit das Konzept einer Universalwissenschaft, die alle Forschungszweige in einem einzigen Prinzip verankert und so zusammenfasst.

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Grundriss der Geschichte der Philosophie. Herder, Freiburg im Breisgau 1999, isbn,. Inhaltsverzeichnis, im sechsten Buch der, politeia erlutert Sokrates seinen Gesprchspartnern. 22 Eine weitere Unklarheit betrifft den Status der Gegenstnde der Mathematik. Das Meinen kommt in zwei Formen vor: Mutmaen ( eikasa das dem Unterabschnitt AD zugeordnet ist, und Frwahrhalten ( pstis das dem Unterabschnitt DC entspricht. In diesem Sinne uerte sich schon.

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