Bachelorarbeit filmanalyse


28.01.2021 11:03
Bachelorarbeit mit Filmanalyse - Forum - Studis Online
, was die Mis en Scne im Raum machte Vgl.: Kandorfer, Pierre: DuMont s Lehrbuch der Filmgestaltung,1990. Wird die Kranfahrt mit einer vertikalen Kamerabewegung ohne ersichtliche Veranlassung eingesetzt, kann dies zu einer starken Irritation beim Zuschauer fhren. Sie legt zwar die Bildschwerpunkte fest, jedoch knnen durch die Objektivwahl, die Lichtsetzung, die Raumnutzung und andere Einflsse verzerrte Grenverhltnisse oder optische Detailbetonungen entstehen. Das Gesicht der rztin schafft eine zustzliche ovale Form, die allerdings nicht so hell ist wie die anderen und sich dadurch mehr mit der Khle des Raums zusammen fgt. Die Kamera ist somit ein wichtiges Element des Erzhlstils. Neben dieser eher symbolischen Nutzung, mssen auch die Farbtemperaturen vom Filmemacher entschieden werden. Die Kranfahrt erfasst Personen, die sich auf der vertikalen Achse bewegen und zum Beispiel klettern oder fallen. Es gibt zwei Arten, die Szene filmisch aufzulsen. Laut Syd Field sei das Wesen der Figur Aktion, dementsprechend stellen die Figuren die Trger der Handlung dar. Als htte man ihr gerade den Boden unter den Fen weggezogen.

Grn ist fr Itten keine Primrfarbe. Abbildung 10: Screenshot Juno Jahreszeit Frhling TC:00: 57:25 Whrend die Beziehung zu Mark wchst, wird ihr Verhltnis zu Paulie immer schwieriger. Dramaturgie widmet sich allen Facetten der Filmsprache, nicht nur dem Drehbuch. Mit diesem Zettel versicherte Juno Vanessa, dass sie nach wie vor zu Ihrem Wort steht und Vanessa das Baby trotzdem bergeben mchte. Im einfachsten Fall werden Aussagen ber den seelischen Zustand der Figuren von ihr abgeleitet. 58 Farben, die sich auf dem Farbkreis gegenberliegen, werden Komplementrfarben genannt. 31 Kameraschwenks sind Bewegungen der Kamera um ihre Horizontal- und Vertikalachse. Zum Beispiel ihre Beziehung zu Bleeker.

Der Film bietet enorm viele Anknpfungspunkte zur Diskussion ber Zeugung, Verhtung, Schwangerschaft und Adoptionsfreigabe, aber auch das Thema zu ungewollten Kindlosigkeit lassen sich in dem Film aufgreifen. Die Tertirfarben - gelb-orange, rot-orange, rot-violett, blau-violett, blau-grn und gelb-grn - werden durch die Kombination einer primren- mit einer Sekundrfarbe erstellt. Im Folgenden werden die einzelnen Figuren und ihre charakteristischen Eigenschaften und Funktionen beleuchtet Juno MacGuff Juno MacGuff ist mit ihren 16 Jahren uerst selbstbewusst und spritzig. Durch die Montage ist es in dieser Szene mglich, zwei Geschichten gleichzeitig zu erzhlen. Auch, wenn der erste Eindruck des gesamten Farbschemas in dieser Szene noch relativ kalt und einfarbig ist, dominieren die freudigen, warmen Ausdrcke der Gesichter und die Zeichen eines gezielten Rahmens, der ihre Wrme und ihre positive Emotionalitt durchsetzt und widerspiegelt. Vanessa zeigt erneut ein eher verunsichertes und khles Verhalten Juno gegenber, wobei Juno dies scheinbar nicht bemerkt. Kalt, na, glatt, fern, leise, tief, gro, usw. Aber es ist auch negativ behaftet, wie zum Beispiel mit Krankheit und Gift, da es in der Vergangenheit zusammen mit toxischen Substanzen wie Arsen produziert wurde. Aufgrund dessen wird die aktuelle Lage des Protagonisten bereits zu Beginn des Films dargelegt.

Unterschwellige, auditive Informationen knnen nicht so eindeutig verarbeitet werden. Mark beschliet sich von Vanessa zu trennen, wodurch auch die Adoption gefhrdet wird. Das Leichtathletik-Team bleibt dabei konstant aktiv. Um den Licht- und Farbaufbau im Film besser analysieren zu knnen, gilt es einige Farb- und Lichttheorien zu bercksichtigen. Durch den hellen Trrahmen wird der Protagonist aus dem roten Bereich akzentuiert und bildet dadurch einen Kontrast zwischen den Farben. Ein wichtiges Merkmal ist der weie Kragen, denn dieser bildet eine neue harte Linie auf der unteren rechten Seite des Bildes. Auerhalb dieses Bildausschnitts kann der Zuschauer das Geschehen nicht kontrollieren und dadurch verunsichert werden. Auch er ist 16 Jahre alt und Langstreckenlufer der Schulmannschaft. Erinnerungen an Gefhle oder Handlungen im Zusammenspiel mit der Farbe zu Beginn des Films, zeigt, dass die Situation relevant fr die erste Situation im Film ist.

Als Gegenschnitt dazu sieht man Juno und Ihren Vater mit einem rostigen, dreckigen Auto in eine wohlhabende Gegend fahren. Diese Betrachtung lsst eine dynamische Anordnung der Aufnahmen zu und erlaubt auch kontrre oder parallele Anordnungen. Das lst beim Zuschauer Spannung aus. Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse, 2007,.115. Die Hauptfigur verfolgt durch ihr Tun ein bestimmtes Ziel, das es im 24 Zitat : Zeile 7ff 25 Vgl.: Schtte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens,2009, S Vgl.: Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbcher, 1998, S Zitat : Hant, Claus, Peter.: Das Drehbuch- Praktische Filmdramaturgie, 2000,S. In diesem Part werden zu Beginn die Figuren und die wichtigsten Faktoren vorgestellt. Die Mise en Scne, die man durchaus als Gegenpol zur Montage betrachten kann, umfasst die Organisation des Bildinhalts. Beispiel 2: Shot Eine Frau steht unter der Dusche, das Gesicht dem Zuschauer zugewandt, im Hintergrund die. 22 Am Ende ist es wichtig, welches Gefhl und welche Meinung beim Zuschauer bleiben.

Abbildung 23: Beispiel 1 einer Montage im Film Juno, es zeigt den Perfektionismus von Vanessa Das erste Bild dieser Szene ist eine Detail-Aufnahme, die zeigt, wie die Blumen genau zurechtgerckt werden, gefolgt von weiteren Bildern, die den Perfektionismus von Vanessa wiedergeben. Das sind starke Kamerabewegungen, die Junos Blicke widergeben. Dabei vertiefen sie ihre Gesprche ber gemeinsame Hobbys und Interessen und scheuen gemeinsam Filme. Detlef Gwosc Zweitprfer: Minu Shareghi Einreichung: Hamburg, 3 Faculty of Media bachelor thesis Pregnant, so what? Die Folge von Konflikten und Kontrasten wird dabei in Verhltnis zueinander gesetzt. Wrdevoll, dster, zwielichtig, samtig, narkotisch duftend, unglcklic h usw. Juno hat das erste Mal Sex und wird ungewollt schwanger. Der Mrder schleicht sich von hinten an, um sie umzubringen. Durch das entgegengesetzte Laufen (anstelle von links nach rechts zeigt es dem Zuschauer, dass Juno einen eigenen Stil hat und sie gegen den Strom schwimmt.

Er gesteht Juno seine Gefhle und die Enttuschung darber, nur einen One Night Stand gehabt zu haben. Mark hingegen, auch Musiker, plaudert uerst gern mit Juno ber Musik, Filme und aktuelle Themen auf dem Schulhof und vergisst dabei vollkommen seine Zukunft mit Vanessa. Vor allem auch deshalb, weil es unvorhersehbar ist und dadurch die Hauptfigur gezwungen wird, ein groes Wagnis einzugehen und so ein groes Ereignis bevorsteht, was die Geschichte in den zweiten Akt fhrt. Juno, Leah und Bren sind eine enge, harmonische Gruppe mit weichen, ovalen Formen, die ihre Wrme und Betonung ihrer Emotionalitt in dieser Situation definiert vorgibt. Ein weiterer Aspekt, um mithilfe von Licht ein stimmungsvolles Bild zu schaffen, ist die Lichtfarbe. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der die Einstellung des Protagonisten langfristig verndert. Eine Figur verlsst die Mitte eines Raums, tritt ans Fenster, die Kamera folgt ihrem Blick hinaus 45 Vgl.: Monaco, James.: Film verstehen,2002, S Vgl.: Monaco, James.: Film verstehen,2002, S Vgl.: Monaco, James.: Film verstehen,2002, S Vgl.: Monaco, James, Film verstehen. Handkameras werden von der Hand aus bedient und erzielen den gleichen Effekt wir Schwenkstative. S Vgl.: Keane, Christopher: Schritt fr Schritt zum erfolgreichen Drehbuch, 2002, S Vgl.: ebd. Diese Inszenierung spiegelt ihre gemeinsame Erfahrung dieses Moments wider, da sie alle die Bilder von Junos Baby zum ersten Mal sehen.

53 20 Theoretischer Teil 11 Verlauf der Handlung zu erreichen gilt. Inside in die Bachelorarbeit einfgen darf, da der Film ja verboten ist? Diese Bild stellt eine ausgewogene Zusammensetzung aus Leah, Juno und Bren dar. Wie viele Teenager mchte auch Juno der Langeweile entfliehen und etwas Neues erfahren. Sie entsttigen quasi einander. Inside indiziert wurde und in deutschland nicht mehr frei zugnglich ist. Eine Filmanalyse des Films Juno Autor/in: Frau Carolin Biedermann Studiengang: Film Fernsehen Seminargruppe: FF09w3-B Erstprfer: Prof.

Abbildung 15 :Links: TC: 00:55:52 und rechts: 00:55:55 Vanessa und Juno treffen sich im Einkaufszentrum Eine Vernderung der Situation zeigt sich, als Vanessa zum ersten Mal den Babybauch berhrt, nachdem Juno verkndet, dass das Baby sich gerade bewegt. Es sind drei Horrorfilme, zum einen "Inside (auch L'interieur "I spit on your grave" und "Bedevilled". Mit neun Jahren wurde er schlielich entdeckt und begann in Werbespots mitzuwirken. 20 Der Midpoint, also der zentrale Punkt, befindet sich meistens in der Mitte des Films. 34 Wenn bewegende Objekte, wie Menschen, Autos Tiere oder hnliches, von der Kamera verfolgt werden, spricht man von geleitenden Schwenks. Mein Interesse konzentriert sich insbesondere auf die Wahrnehmungsdimension des filmischen Bildes und dabei hauptschlich auf die Emotionalisierung des Zuschauers. Hierbei spielen Licht und Farbe eine sehr wichtige Rolle. Zunchst hegt sie den Gedanken, dass Kind abzutreiben, verwirft diesen jedoch als sie bei der Beratungsstelle auf eine uerst energische Aktivistin trifft, die ihr offenbart, dass der Ftus bereits Fingerngel hat.

Neue materialien